Zum Inhalt springen

Die Nacht zum Leuchten bringen

An Pfingsten wurde zum zwölften Male die saarlandweite Nacht der Kirchen gefeiert. Im Pastoralen Raum Wadern waren die Jugendkirche Mia und die Noswendler Kirche mit dabei.
zwei Kerzen der Nacht der offenen Kirche brennen vor grünen Zweigen
Datum:
16. Juni 2025
Von:
Rainer Stuhlträger
ein Jugendlicher steht vor einer Station der Ausstellung HALtung in der Jugendkirche MIA

An Pfingsten wurde zum zwölften Male die saarlandweite Nacht der Kirchen gefeiert. „Etwa 7000 Menschen haben sich nach ersten Schätzungen in der Pfingstnacht auf den Weg in die 42 saarländischen Kirchen gemacht.“(Paulinus)   In unserem Pastoralen Raum Wadern wurden die Jugendkirche Mia und die Noswendeler Kirche zu Orten der Begegnung, des Gesprächs, der Stille, des Feierns, der Kunst und der Kultur, des Nachdenkens und des Gebetes.

In der Jugendkirche Mia war die Ausstellung HALTungen entdecken – HALT finden“ aufgebaut und lud die Gäste ein zum Nachdenken, Verweilen und zur Begegnung.  

Gelbe Sterne und schwarze Schilder auf einer schwarzen Leinwand

Ein mutmachendes „Leuchten in der Nacht“ war das Motto in der Noswendel – „Von der Angst zur Hoffnung – Von der Lähmung zur Aktivität“ wurde ein einführendes Abendlob überschrieben. Die Besucher wurden eingeladen, mitzusingen und aufzuschreiben, was ihnen Angst, aber auch was ihnen Mut macht. So wurden in der Kirche viele helle Sterne zum Leuchten gebracht und ein großes gemeinsames Puzzel entstand. Es war aber auch genügend Zeit miteinander beim gemütlichen Imbiss ins Gespräch zu kommen. Ein Körpergebet und Lieder aus Taize` waren dann ein stimmungsvoller Abschluss der ökumenisch gestalteten Nacht in Noswendel.

Neue Bilderserie

6 Bilder