Zum Inhalt springen

Kinder und Familie - bunt und vielfältig

Familie leben, Kinder erziehen, fragen, staunen und Gott entdecken, sich miteinander freuen und ärgern, feiern und trauern.

Familie ist eine herausfordernde Collage voller Freuden, Dramen und Träumen – sagt Papst Franziskus.

Die Familie ist sehr vielfältig und verlangt daher auch eine vielfältige Familienpastoral, die  versucht die Familien lokal mit ihren Einrichtungen, Gruppen und Angeboten zu unterstützen. 

Kindertageseinrichtungen - Orte von Kirche

Kindertageseinrichtungen sind Bildungsorte mit dem Auftrag, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten und zu fördern.

Im Pastoralen Raum Wadern sind 12 Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft, drei in Losheim am See, fünf in Wadern und fünf in Weiskirchen. 11 unserer Eichtungen werden von der  Katholischen KiTa gGmbH Saarland als Träger verantwortet. 

In seinem Engagement für die katholischen Kindertageseinrichtungen verwirklicht das Bistum Trier den Auftrag, die Frohe Botschaft Jesu Christi von der unbedingten Liebe Gottes zu allen Menschen in Tat und Wort zu verkünden, in Gemeinschaft zu leben und zu feiern. (...) Katholische Kindertageseinrichtungen stehen allen Kindern und ihren Familien offen. Jedes Kind wird in seiner Individualität, zu der auch seine soziale, religiöse und kulturelle Herkunft gehört, angenommen und wertgeschätzt. (...) Alles Handeln (...) geschieht in der Zusage, von Gott getragen zu sein.

(aus der Präambel des Rahmenleitbilds für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier von 2017)

Fachkonferenz Familie in aller ihrer Vielfalt

Familien in all ihrer Vielfalt wahrzunehmen, sie zu unterstützen und zu begleiten ist das Ziel einer jeden Familienpastoral und so auch einer Fachkonferenz, die über 10 Jahre lang aktiv war.  10 Jahre lang wurden regelmäßig frohe, kreative Familienerlebnistage gestaltet, zu denen immer wieder viele Familien aus dem Dekanat zusammen kamen. Sogar in Zeiten von Corona gab es letzten Sommer zumindest ein Familien-Picknick, das rege besucht wurde und so trotz sicherem Abstand Gemeinschaft, Kreativität und Groove bei super Wetter und toller Stimmung ermöglichte. Zuletzt ruht ihre Arbeit. 

Eindrücke

6 Bilder