Zum Inhalt springen

Orte und Menschen

Auch diese Bank ist ein Ort von Kirche

In der Bistum Synode  wurde der Begriff "Orte von Kirche" geprägt. Von diesen Orten sollte sich das kirchliche Leben aufbauen.  Also von da her, wo Christen ihren Glauben leben und miteinander teilen. Früher hieß ein solcher Ort einfach „Gemeinde“. Aber die Synode wollte ja den Blick weiten – also auch über das bisher Bekannte in der Pfarrgemeinde hinausschauen; christliches Leben und damit „Kirche“ findet nämlich auch an ganz anderen Orten und in ganz anderen Gruppen statt, als bisher bewusst oder erwartet war.

Diese verschiedenen Orte von Kirche sind eine Antwort darauf, dass die Lebenssituationen der Menschen sehr unterschiedlich sind.  Denn so können Menschen in ihren verschiedenen Lebensphasen, Situationen und Anliegen kirchliches Wirken erleben, mitleben und gestalten. Manche Menschen suchen und pflegen eine enge Anbindung an einen Ort, auch im ganz konkreten und geographischen Sinne (Dorfgemeinschaft, Stadtteil-Initiative), finden dort ihre kirchliche Heimat; manche bleiben im lockeren Kontakt zu mehreren Orten von Kirche. Andere schauen einmal vorbei und gehen wieder; andere haben bislang keinen Ort von Kirche gefunden, der ihrer Lebenssituation entspricht und ihnen etwas für ihr konkretes Leben bedeutet.

Wir haben diesen Begriff aufgegriffen und auf Orte und Menschen ausgeweitet. Diese sollen im Mittelpunkt stehen. Bei den Menschen, ihren Gruppen und Orten wollen wir als Kirche da sein. 

Auf dieser Seite soll Kirchliches Leben im Pastoralen Raum in alle ihrer Vielfalt, ihren Gruppen, Orten und Menschen abgebildet sein. Diese Auflistung ist nicht fertig. Sie sind herzlich eingeladen, in dieser Vielfalt etwas für sich zu finden. Und wenn ihnen etwas fehlt, melden sie sich bei uns. 

Messdiener

Messdiener Losheim

Informationen über die Messdienergruppen in der Pfarrei Heilig Geist Losheim erhalten sie über das Pfarrbüro Losheim:

Weiskirchener Straße 11
66679 Losheim am See

Tel.: 06872 – 99 30 66

E-Mail: info@kirche-losheim.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von  10:00 bis 12:00 Uhr und
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr

Das Pfarrbüro ist vom 27. bis 29. Dezember 2023 nur vormittags geöffnet.

Messdiener Weiskirchen

Die Kinder beginnen - in der Regel - nach der Erstkommunion mit dem Dienst am Altar. Sie werden darauf vorbereitet und eingeführt. Darüber hinaus sind die Messdiener auch für die jährlich stattfindende Dreikönigsaktion (um den 6. Januar) verantwortlich. Dabei sammeln sie im Auftrag des Kindermissionswerkes für Kinder in Not. In den Tagen von Karfreitag bis Ostersonntag, wenn die Kirchenglocken schweigen, gehen die Messdiener mit ihren „Klappern“ durch die Orte und läuten zu den Gottesdiensten und die Betglocken. So ein Kirchenjahr ist für Messdiener stets voller Ereignisse; nicht zuletzt durch die gemeinsamen Aktionen & Aktivitäten. Außerdem finden i.d.R. jährlich statt: die Fahrt in einen Freizeit-Park.

Informationen erhalten sie beim Pfarrbüro Weiskirchen: 

Montag 15:00 bis 17:00 Uhr im Pfarrhaus in Weiskirchen (außer in den Ferien). 

Montag bis Freitag von 8:00 - 11:30 Uhr im Pfarrhaus Weiskirchen.

Während der saarländischen Ferien ist generell das Büro in Weiskirchen nur am Vormittag geöffnet.

Tel. 06876-325, Fax. 06876-791071, Email: seelsorgeeinheit-weiskirchen@t-online.de

Anschrift: Pfarrbüro Weiskirchen, Trierer Str. 20, 66709 Weiskirchen

Messdiener Wadern

Informationen über die Messdienergruppen in der Pfarrei Glaube-Liebe-Hoffnung Wadern erhalten sie im Pfarrbüro Wadern: 

Poststraße 1
66687 Wadern

0 68 71 - 92 39 8-0

e-mail: pfarrbuero@pfarramt-wadern.de

Öffnungszeiten

Montag und Mittwoch 9.00-12.00 Uhr

Freitag 9.00-11.00 Uhr

Frauen

Frauen

Frauengemeinschaften

Losheim

 

Frauen

Frauen

Frauengemeinschaften

Weiskirchen 
Konfeld
Rappweiler

Ein Korb mit roten Rosen

Elisabethenverein Wadern

Vorsitzende: Carla Dubois
Präses Dekan Axel Feldmann

Seit 180 Jahren sozial aktiv 

Kirchenchöre in Losheim

Kirchenchöre in Losheim

Kantorei Losheim
Britten

Kirchenchöre in Wadern

Kirchenchöre in Wadern

Wadern
Noswendel
Steinberg
Morscholz
Lockweiler
Wadrill 

Kirchenchöre in Weiskirchen

Kirchenchöre in Weiskirchen

Weiskirchen
Rappweiler 
Frauenchor Konfeld 
Frauenchor Thailen 

Familienchor

Familienchor

Nunkirchen 

7.00-18.00 Uhr Pfarrheim 
Kontakt Sabine Weber
Email: weber.sabine@schlau.com