Frauen und Kirche, ein Thema, das immer wieder angesprochen wird. Uns Frauen wird in vielen Beiträgen vermittelt, wie wichtig unser Engagement in Kirche und Gesellschaft ist. Aber es wird oft gerade in der Kirche von Männern definiert, welche Möglichkeiten uns offen stehen, Glauben, Spiritualität und Berufungen zu leben. Schon vor Corona war in unserem Dekanat die Idee entstanden, eine "Frauenkirche" zu gründen.
Um was geht es bei diesem Projekt?
Es geht um uns Frauen, egal welchen Alters und welcher Nationalität. Wir möchten einen Ort bieten, an dem Frauen sich begegnen können und gemeinsam auf Spurensuche gehen, um ihre Fähigkeiten und Charismen zu entdecken. Ein Programm mit Veranstaltungen wird gemeinsam von, mit und für Frauen entwickelt. Bei diesem Projekt soll ein Raum der Ermöglichung geschaffen werden. Frauen können sich mit ihren Fragen und Lebenserfahrungen, ihrer Kreativität und Power einbringen.
Egal, ob Du Familie hast, allein lebst oder alleinerziehend bist, ob Du Dich einsam fühlst, vielleicht neue Freundinnen suchst oder bereits in ein großes Netz eingebunden bist, du bist willkommen! Unsere Initiative „Neue Frauenorte" besteht nun schon seit Oktober 2022 und möchte Dich mit Deinen Lebens- und Glaubensfragen ernstnehmen. Manche Formate haben sich bewährt, werden aber immer wieder weiterentwickelt und bleiben offen für neue Frauen, die migestalten möchten, so z.B. der Frauen-Stammtisch, ein Frauen-Kreativtag, eine meditative Wanderung und Frauen-Gottesdienste an anderen Orten.
Komm einfach mal vorbei!







