Zum Inhalt springen

Initiative "Neue Frauenorte"

Logo Frauen 1

Frauen und Kirche, ein Thema, das immer wieder angesprochen wird. Uns Frauen wird in vielen Beiträgen vermittelt, wie wichtig unser Engagement in Kirche und Gesellschaft ist. Aber es wird oft gerade in der Kirche von Männern definiert, welche Möglichkeiten uns offen stehen, Glauben, Spiritualität und Berufungen zu leben. Schon vor Corona war in unserem Dekanat die Idee entstanden, eine "Frauenkirche" zu gründen.

Um was geht es bei diesem Projekt?

Es geht um uns Frauen, egal welchen Alters und welcher Nationalität. Wir möchten einen Ort bieten, an dem Frauen sich begegnen können und gemeinsam auf Spurensuche gehen, um ihre Fähigkeiten und Charismen zu entdecken.  Ein Programm mit Veranstaltungen wird gemeinsam von, mit und für Frauen entwickelt. Bei diesem Projekt soll ein Raum der Ermöglichung geschaffen werden. Frauen können sich mit ihren Fragen und Lebenserfahrungen, ihrer Kreativität und Power einbringen. 

Egal, ob Du Familie hast, allein lebst oder alleinerziehend bist, ob Du Dich einsam fühlst, vielleicht neue Freundinnen suchst oder bereits in ein großes Netz eingebunden bist, du bist willkommen! Unsere Initiative „Neue Frauenorte" besteht nun schon seit Oktober 2022 und möchte Dich mit Deinen Lebens- und Glaubensfragen ernstnehmen. Manche Formate haben sich bewährt, werden aber immer wieder weiterentwickelt und bleiben offen für neue Frauen, die migestalten möchten, so z.B. der Frauen-Stammtisch, ein Frauen-Kreativtag, eine meditative Wanderung und Frauen-Gottesdienste an anderen Orten. 

Komm einfach mal vorbei!  

Ein Tisch mit Glas und Krug und Gartenblumen

Frauen-Stammtisch

Ein Projekt der Initiative "Neue Frauenorte" ist der regelmäßige Stammtisch im Forsthof in Nunkirchen. Am letzten Freitag im Monat sind alle Frauen dort um 19.00 Uhr herzlich willkommen. Andere Frauen treffen und kennenlernen in einem ungezwungenen Rahmen und die Woche gemütlich ausklingen lassen... dazu lädt der Stammtisch ein.

Es hat sich so eingespielt, dass ein Thema den Impuls gibt für eine Gesprächsrunde miteinander. Aber immer ist auch viel Raum für aktuelle Themen oder auch ganz persönliche Seitengespräche. So manche Freundschaft und privaten Kontakte haben sich so in den vergangenen Jahren ergeben.

Die Getränke und ein kleiner Imbiss finanzieren sich ganz locker durch kleine freiwillige Spenden.

Eine der drei Initiatorinnen ist immer dabei, bereitet den Abend vor, moderiert die Gesprächsrunden und ist ansprechbar als Seelsorgerin.  

Die genauen Termine und noch weitere Infos dazu sind jeweils im Veranstaltungskalender der Homepage hier zu finden. 

Die nächsten Veranstaltungen

    ein Tuch mit Karten und Symbolen zur Ideensammlung

    Ausblicke

    Beim jährlichen Planungstreffen - dieses Jahr am 17. Januar 2026 -  kamen wieder einige Frauen aus verschiedenen Orten des Pastoralen Raumes Wadern zusammen, um Ideen zu spinnen und im Laufe des Jahres in die konkrete Umsetzung zu gehen: 

    • Der Frauen-Stammtisch am letzten Freitag im Monat wird auf jeden Fall weiterhin stattfinden. 
    • Es soll aber in Ergänzung dazu thematische Frauen-Frühstücke geben.
    • Auch besondere Frauen-Gottesdienste sollen wieder stattfinden an ungewohnten schönen Orten mit anschließender Zeit zur Begegnung.
    • Für den Sommer ist ein Segens-Happening mit Stationen angedacht.
    • Ebenso wird ein Oasentag geplant.
    • Der Herbst lädt ein zu einer Meditativen Wanderung. 
    • Und auch der Kreativtag soll in diesem Jahr im Herbst stattfinden.
    • Da die Gleichstellungsstelle des Kreises die Kinos in Losheim und Wadern für Frauenfilme entdeckt hat, schließen wir uns deren Einladung an und werden im kommenden Jahr 2027 vermutlich gemeinsam Frauen-Kino-Abende veranstalten.
    • Im November ist außerdem eine Aktion zum Orange-Day zum Thema "Gewalt gegen Frauen" geplant. 

    Also ein bunter Strauß an Ideen und Möglichkeiten der Begegnung, des Austauschs und neuer Impulse für, von und mit Frauen. 

    HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE FRAUEN ZUM MITGESTALTEN UND TEILNEHMEN!

    Die Initiatorinnen

    Tanja Buchheit-Thewes

    T.Buchheit-Thewes

    Jahrgang 1970, Gemeindereferentin seit 1997

    Leitungsteam Pastoraler Raum Wadern

    verheiratet, 4 erwachsene Kinder

    Ich freue mich darauf, mit anderen Frauen zusammen das Projekt “Neue Frauenorte - von - mit - für Frauen” zu initiieren. Orte, an denen Frauen sich solidarisieren, stärken, ermutigen, voneinander lernen, sich ausprobieren und ihre Charismen und Fähigkeiten entdecken. Wir wollen Räume eröffnen, in denen Frauen ihre Kreativität und Spiritualität auf ganz unterschiedliche Weise leben und ausdrücken können. Wir haben ganz bewusst kein Programm überlegt, sondern ermutigen Frauen, das einzubringen, was sie beschäftigt, was sie mit anderen teilen möchten oder auch das, was sie anderen weitergeben können. 

    Vorbild ist die Frauenkirche “Frauen (T) raum” aus Köllerbach, in der sich seit mehreren Jahren Frauen treffen und auf ganz unterschiedliche Weise ihren Glauben ausdrücken. 

    In der Vorbereitung für unseren ersten “Frauenabend” hat mir die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen Dagmar Hack-Selzer und Martina Zimmer viel Freude bereitet, denn jede hat ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Talente eingesetzt, damit es ein wunderbares gemeinsames Projekt werden kann.

    Kontakt:

    Tel.: 01515 0483 661
    Email: tanja.buchheit-thewes@bgv-trier.de

    Martina Zimmer

    Martina Zimmer

    Jahrgang 1965, verheiratet, 2 erwachsene Kinder
    Seit 2012 Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Wadern (aktuell 15 Stunden die Woche) mit den Schwerpunkten: Frauenarbeit, Prävention, spirituelle Angebote und Geistliche Begleitung.

    Seit dem 1.12.23 bin ich außerdem Seelsorgerin im Marienhaus Campus Hermeskeil. 

    Unsere Initiative "Neue Frauenorte" ist mittlerweile auf einem guten Weg und ich freue mich sehr darauf, eine große Vielfalt von Ideen und Projekten gemeinsam mit und für Frauen weiter zu entwickeln. Was konkret entsteht, liegt in der Hand aller, die mitgestalten. Wir Initiatorinnen möchten einen Raum eröffnen, in dem Frauen sich begegnen, einander begeistern und unterstützen, etwas gemeinsam unternehmen und sich dazu vernetzen können. Das kann mal ein kleiner, gemütlicher Schutzraum sein für vertraute Gespräche zwischen Frauen oder auch ein großes Event... wer weiß... Wenn wir Frauen zusammen finden und miteinander Träume, Interessen und Charismen teilen, kann mit der Zeit sehr viel wachsen und lebendig werden. 

    Kontakt: 

    Tel.: 01512 5784 753
    Email: martina.zimmer@bgv-trier.de

    Dagmar Hack-Selzer

    Dagmar Hack-Selzer

    Gemeindereferentin in der Pfarrei Heilig Geist Losheim am See

    Kontakt: 

    Tel.: 0162 7235 103
    Email: dagmarhackselzer@gmail.com