Fahrt zum Saarländischen Rundfunk:Eine Fahrt voller Begegnungen


Am 21. November organisierte die Initiative „Miteinander – Füreinander“ eine Fahrt zum Saarländischen Rundfunk, die bereits im Vorfeld auf große Resonanz stieß und schnell ausgebucht war. Die Fahrt und die anschließende Führung waren kostenfrei.
Bevor der Bus startete, trafen wir uns im katholischen Pfarrsaal in Wadern, wo bei Kaffee und Gebäck eine erste herzliche Begegnungsrunde stattfand.
Gut gelaunt und voller Erwartung ging es anschließend weiter zum Halberg, dem Standort des Saarländischen Rundfunks. Dort erwartete uns eine beeindruckende und kurzweilige Führung, die sich über mehr als 2 Stunden erstreckte. Die Mitarbeitenden des SR erklärten anschaulich die Abläufe der verschiedenen Sendungen und gaben Einblicke, wer für welche Aufgaben verantwortlich ist. Besonders spannend war die Möglichkeit, eine Stellprobe für den „Aktuellen Bericht“ live mitzuerleben. Die Vielzahl der riesigen Studiobeleuchtungen sorgte dabei für Staunen – ein Eindruck, den viele so schnell nicht vergessen werden.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im Studio der Sendung „Flohmarkt“. Überraschend klein und unscheinbar wirkte dieser Raum im Vergleich zu seiner Wirkung auf dem Bildschirm.
Mit vielen Eindrücken, bereichert und spürbar begeistert, traten wir wieder die Heimreise an. Es war ein Tag voller Begegnungen, spannender Einblicke und gemeinsamer Erlebnisse
Veronika Merkert
