Zum Inhalt springen

Der Hochwald bleibt bunt

In Wadern gingen viele Menschen für eine "bunte" Gesellschaft mit Kreativität und beeindruckenden Zeugnissen auf die Straße. Wir waren dabei.
Menschen tragen ein Banner mit dem Zeichen von Hochwald soll bunt bleiben bei der Demo in Wadern
Datum:
16. März 2024
Von:
Rainer Stuhlträger

Erst vor wenigen Wochen haben sich Bürger aus verschiedensten Gruppierungen zu dem Bündnis „Der Hochwald bleibt bunt“ zusammengeschlossen. Ihrem Aufruf für Demokratie aufzustehen, folgen an diesem Samstagnachmittag ca. 250 Personen auf den Rathausplatz in Wadern. Die Veranstalter wollten bewusst für etwas sein, statt nur gegen die AfD zu demonstrieren. Das bezeugten viele kreative Schilder und Banner. Gemeinsam wurde zur Musik von „Oh Champs-Elysee“ „Der Hochwald bleibt bunt…und die Freiheit und die Demokratie riskieren wir nie“ gesungen. Das Orgateam startete die Demo mit der Charta des Bündnisses,  „Wir stehen für Menschenwürde und die Vielfalt unserer Gesellschaft“. Emily Vonts, SPD, jüngste Bundestagsabgeordnete , erzählte, wie abwertend sie als junge Frau von der AfD -Bundestagsmitgliedern behandelt wird. Die Menschen auf dem Marktplatz waren beeindruckt von dem Lebenszeugnis der 91 Jährigen Therese Kahler, die 1933 geboren und aus der DDR flüchten musste. „Ich will mir nicht den Vorwurf machen lassen, nichts getan zu haben.“ Und „Ich habe allen Grund, hier zu stehen, ich habe die vergangenen 78 Jahre in Frieden und Freiheit verbracht, und das soll so bleiben“, ruft die sie den Demonstrierenden zu.

Für die katholische und die evangelische Kirche sprachen Pfarrerin Wienke Reinhold und Pastor Axel Feldmann.  Sie erinnerten an die christliche Verpflichtung, sich für die Menschenfamilie , die keinen ausschließt einzusetzen und Widerstand gegen jeden undemokratischen Geist  zu leisten.

Neben den Rednern begeisterten die Musiker Roman Yurin aus der  Ukraine und  Alex Breidt aus dem Saarland.

„Danke Wadern, es war uns eine Ehre, mit Euch aufzustehen“, bedankten sich die Veranstalter.  Und es sei nur die erste Veranstaltung, weitere in Losheim und Weiskirchen , sollen folgen.

 

Folgende Organisationen sind Mitglied im Bündnis:

Mit dabei: Aktion 3. Welt Saar, AWO Saarland, Balu’s Arche lebenswert e.V., Bücherhütte, Bündnis 90/ Die Grünen Wadern, Bündnis für interkulturelles Miteinander Stadt Wadern, Caritasverband Saar-Hochwald e.V., CDU Stadtverband Wadern, EichenLaubSchule Weiskirchen, Evangelische Kirchengemeinde Wadern-Losheim, Graf-Anton-Schule Wadern, GALL Grün alternative Liste Losheim, Grüne Jugend Merzig-Wadern, Herry’s Kulturgarten, Hochwald Gymnasium Wadern, idee.on , Jusos Merzig-Wadern, Kinder und Jugendhilfe St.Maria, Lichtspiele Wadern, LSVD Lesben-und Schwulenverband, Mia unsere Jugendkirche, Nabu Landesverband Saarland, Omas Gegen Rechts, Katholische Kirche Pastoraler Raum Wadern, Pro Hochwald, Rote Zora Buchhandlung, Sozialwerk Saar-Mosel, SPD Frauen Merzig-Wadern, SPD Merzig- Wadern, Saar SPD, Partei Mensch Umwelt Tierschutz